Theater

Gastspielprogramme im Petto

Drei Stücke, die zu genial sind um sie im Muse um verschwinden zu lassen. Vielleicht kommt der Musenkuss zurück zu mir? Oder soll ein jüngerer Spieler meine Stücke auf die Bühne bringen? Warum nicht.

Diese drei Produktionen liegen mir am Herzen:

Erwachsene: ‚Therapie mit Vogel‘ – Gesundheit in einem kranken System

Rainer wurde aus der geschlossenen Psychiatrie entlassen. Mit der Auflage, vereinbarungsgemäß zu den Einzelstunden-Therapiesitzungen bei Psychiater Prof. Dr. Hildegard Vögele zu erscheinen. So taucht er im Publikum auf, ausgerechnet wo Frau Professor die Klinik (das Publikum) mit Gruppentherapie vertretungsweise übernimmt.
Meine jüngste Produktion hat eine eigene Seite. ‚Therapie mit Vogel‘ hatte 2016 die Vorpremiere und war mit Hilfe der befreundeten Clownin Angelika Schroers entstanden.

Jugendliche und Erwachsene: ‚Der treue Johannes’– wie kann die Liebe in einer Ehe/festen Beziehung überleben?

Auf hoher See: der junge König will das Herz der geliebten Prinzessin gewinnen, nachdem er sie mit List entführt hat. Ob das gut geht? Das ist das Ständchen, dass er ihr singt.

Frei nach dem Märchen der Brüder Grimm, im orientalischen Flair erzählt, spielte ich das Stück von 1996 – 2006. Mit der Regie von Anita Calzadilla (Wien) und Hans-Henning Wulff (Tessin, Dimitri-Theater) ist dieser alte Mythos über Erwachsen werden, die Liebe finden und – sie erhalten – zu einem kostbaren Stück geworden. Es fasziniert durch die starken Bilder der Geschichte und Tempo, Rollenwechsel, Vielseitigkeit des Spieles.

Kinder und Erwachsene ‚Zaubervogel Zizifee‘ – mit Phantasie tote Routine überwinden

Von 1987 bis 2006 bin ich mit diesem Stück getourt. Ich habe dafür das Spiel mit der Klappmaulpuppe gelernt und die Produktion mit verschiedenen Kollegen aus der freien Szene sowie mit Hilfe von Johannes Galli ausgefeilt. Die Geschichte: streitende Eltern, vom Alltag absorbiert. Sohn Hänschen fühlt sich nicht gesehen. In der Geschichte einer Nacht holt der Zaubervogel Zizifee Hänschen auf eine Abenteuerreise ab, in der der Hexer – der die Eltern in seiner Macht hatte – besiegt wird.

Für Erwachsene – das Lied vom Fernseh-Hexer

Aus dem Kinderstück v entstand das Lied vom Fernseh-Hexer, dem großen Manipulator für Lebensersatz.

Scroll Up