Qi Gong

‚Der Körper als perfektes Fahrzeug für das Leben‘ – Kurse, Seminare, Einzelunterricht

Gesundheit in eigener Regie

Erfahrung: Seit meiner Qigong-Lehrerausbildung 1991 unterrichte ich Gruppen und Einzelklienten. Ich habe mich ständig weitergebildet und bin nach den Richtlinien des Taijiquan & Qigong Netzwerk Deutschland e.V. als Qigong-Lehrer zertifiziert.

Während einer Übungsstunde findest du in der Regel zu Wohlgefühl und Entspannung, manchmal nach dem Durchlaufen kleinerer Krisen. Das gibt dir Kraft, achtsamer zu Sein, deine Bedürfnisse klarer zu erkennen und Beziehungen zu klären.
Der Unterricht einer fortlaufenden Gruppe: kennenlernen von klassischen Übungswegen; Wiederholung und Vertiefung; Übungen für aktuelle Bedürfnisse der Teilnehmer. Du lernst Techniken des stillen und bewegten Qigong, aus taoistischen und buddhistischen Traditionen kennen. Ergänzt werden diese Übungswege durch Selbstmassagen, sowie Yoga und Feldenkrais-Elemente. Über die Arbeit mit Strukturen hinaus erlebst du mit fortschreitender Erfahrung ein „Geschehen-lassen“, auch in freier Bewegung im Tanz. Wir üben in Räumen und in der Natur.

Die Ausbildung zum Qi Gong-Lehrer leitete Wolfgang Hahl (1989 – 92). Er hat Psychotherapie, geistiges Heilen und Qi Gong verbunden. Seinen Ausbildungsgruppen verdanke die Freude am kreativen Umgang mit der Tradition.
Das Lebenswerk Qigong Yangsheng von Prof. Jiao Guorui ist für mich eine Art Mathematik des Qigong gewesen: berechenbar hat mich das Training in Krisen geerdet. Bei Herrn Zhi-Chang Li habe ich im stillen Qi Gong einen Weg zur Regeneration in allen Lebenslagen gefunden. Die Erwachsenenpädagogische Qualifizierung machte ich in der Zeit bei der VHS-Hanau. Vipassana Meditation, Chan Mi Gong, Akupressur, Fortbildungen und Kongresse im Netzwerk Taiji-Qigong, sowie Rituale zur Lösung krankmachender Konditionierungen, inspirierten mein Konzept bewusstseinsverändernder innerer Arbeit.

Scroll Up